Jugend musiziert Regionalwettbewerb 2020

Ausgezeichnete Lehrer und ausgezeichnete Schüler

In der Schweinfurter Musikschule haben sich am vergangenen Samstag wieder 54 Teilnehmer unserer Region beim größten Musikwettbewerb Deutschlands messen dürfen. Der Regionalwettbewerb ist zuständig für den Bezirk Unterfranken Ost mit der Stadt und dem  Landkreis Schweinfurt, sowie der Landkreise Bad Kissingen, Hassberge und Rhön-Grabfeld. Er ist einer von 22 in ganz Bayern, bei denen sich die Jugendlichen für das Landesfinale im April in Regensburg qualifizieren können. Die Sieger der Länder treten dann beim Bundesfinale in Freiburg gegeneinander an. Als Gewinne wirken Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise. Der Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ findet heuer bereits zum 57. Mal statt. Die Ausschreibung der Instrumente ändern sich jährlich und können sowohl solistisch als auch in Ensembles bis max. 6 Teilnehmer variieren. Die Kinder und Jugendlichen werden in Altersgruppen eingeteilt und müssen beim Auftritt eine Zeitvorgabe einhalten. Die dargebotenen Musikstücke werden lange vorher mit den Lehrern ausgesucht und intensiv vorbereitet.
Vier Teilnehmer entsendete die Kreismusikschule Rhön-Grabfeld in den Kategorien Schlagzeug (Drumset Rock/Pop) und Klavier. Alle vier Talente waren äusserst erfolgreich und bekamen von der unabhängigen Fachjury einen 1. Preis.  Die 9- jährige Sophie Lemmerich aus Wollbach erreichte auf dem Klavier sogar das maximal erreichbare Ergebnis von 25 Wertungspunkten und hat somit die unabhängige Jury restlos überzeugt. Für sie endet in Schweinfurt der Wettbewerb, da in den jungen Altersgruppen kein Vergleich auf Landeswettbewerb stattfindet. Sophie wird an der Musikschule von Antje Albu unterrichtet. Dass sie ein wahres Multitalent ist, bewies sie am gleichen Tag mit der Teilnahme am Schlagzeug Wettbewerb. Dort erspielte sie noch einmal 24 Punkte und einen 1. Preis. In der Kategorie Drumset Rock /Pop traten auch die anderen Teilnehmer der Kreismusikschule an. Valentin Schneider aus Maroldsweisach (11 Jahre) wird von Stefan Klein unterrichtet. Er darf sich ebenfalls über einen 1. Preis freuen. Zwei Teilnehmer schickte Schulleiter Frank Stäblein an den Start. Max Seifert (11 Jahre) aus Ostheim und Phillipp-Leon Müller (16 Jahre) aus Wargolshausen erspielten jeweils einen herausragenden 1. Preis mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der zu Beginn der Osterferien in Regensburg stattfinden wird.
Stäblein kann sich noch über einen weiteren Erfolg freuen. 14 Lehrkräfte der Musikschule wurden vom Bayerischen Rundfunk als beliebteste Musiklehrer Bayerns ausgezeichnet. Sie wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent bedacht. Der Radiosender hatte Musikschüler in ganz Bayern aufgerufen, besonders motivierte und kompetente Lehrkräfte für diese Auszeichnung zu nominieren. Zu Bayerns beliebtesten Musiklehrern dürfen sich deshalb  nun auch folgende Lehrkräfte der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld zählen: Henrike Rottmann (Gesang), Antje Albu und Katja Hodek (Klavier), Susanne Aengeneyndt (Violine), Adrian Blümm, Stefan Klein und Frank Stäblein (alle Schlagzeug und Perkussion), Alja Riecke und Gunda Schwen (Querflöte), Andrej Gontscharow, Jaroslaw Kantorski und Ludger Unland (alle Gitarre) sowie Udo Schneider (Lehrer für Posaune) und Gebhard Durst (Saxophon).