Blockflöte

Anfangsalter:

Du kannst ab dem fünften Lebensjahr mit der Blockflöte starten. In der Blockflötenfamilie gibt es ganz unterschiedlich große Instrumente, von der Garkleinblockflöte (die ist nur 16 cm lang) bis zum Subbass mit 1,80 m. Wir finden ein Instrument, auf das die Finger drauf passen!

Voraussetzungen:

Für die Blockflöte benötigen wir keine speziellen Voraussetzungen. Wichtig ist die Freude an der Musik.

Dein Instrument:

Wir starten meist mit einer Sopranblockflöte, die eine barocke Griffweise besitzt (das sieht man daran, dass sie unten Doppellöcher hat). Später kommt dann häufig noch die Altblockflöte dazu.

Bitte sprich den Kauf einer Blockflöte mit deiner Lehrerin ab, um ein Instrument zu finden, das gut zu dir passt.

Unterrichtsform:

Einzelunterricht oder Gruppe mit zwei Schülern à 45 Min./Woche.

Üben?

Bitte plane für den Anfang etwa 15 Minuten am Tag ein. Das kann sich später je nach Bedarf und Zielen steigern.

Was wird erlernt?

Mit unserem Instrument haben wir eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Besonders typisch für die Blockflöte sind Lieder und Stücke aus der Renaissance und dem Barock. Diese Musik ist schon 250 bis 500 Jahre alt! Da werden wir auf jeden Fall reinschnuppern.

Du hast einen Popsong kennen gelernt, denn du unbedingt mal spielen möchtest? Kein Problem, auch das können wir mit der Blockflöte machen. Vielleicht schreiben wir ja unser eigenes Cover…

Um all diese Sachen auf dem Instrument gut umsetzen zu können, arbeiten wir an einer schönen Technik. Im italienischen heißt die Blockflöte „flauto dolce“, also die „süße Flöte“. Wie der Name schon sagt, werden wir viel an einem schönen, warmen Ton üben. Aber auch die Technik der Finger und die Artikulation (alles was die Zunge organisiert) werden nicht zu kurz kommen.

Wie geht es später weiter?

Die Zielsetzungen können in Absprache selbst gewählt werden. Schön ist es, noch Altblockflöte zu lernen, da das eigentlich unser „Hauptinstrument“ ist. Beispielsweise kann ein Schwerpunkt auf die Alte Musik gelegt werden und auf die Aufführungspraxis der Stücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

Bei Interesse ist es ebenfalls möglich an „neuer“, „zeitgenössischer“ Musik zu arbeiten.

Ensemble:

Du möchtest gerne gemeinsam mit Anderen Musik machen? Sehr gut, denn die Blockflöte ist eigentlich ein Kammermusikinstrument. Besonders gut kann mit anderen Blockflöten, Geige, Klavier oder mit einem Cembalo zusammengespielt werden. Für den Ensembleunterricht sind Leihinstrumente der Musikschule vorhanden.