Tanzgruppe

Tanzen ist die ganzheitliche Förderung der Kinder

Das Ziel:

Im Vordergrund stehen die Entwicklung von Kreativität und Rhythmusgefühl sowie die Sensibilisierung der Sinne. Stärkung des ganzen Bewegungsapparates und Förderung der Kraft-und dem Muskelaufbau, Koordination, Reaktion und Körperbewusstsein. Soziale Kompetenzen, Teamgeist und das Selbstbewusstsein des Kindes wird gestärkt.

Die Schüler/innen sind nach Alter in bestimmten Gruppen aufgeteilt. Die Altersspanne liegt zurzeit von sechs bis achtzehn Jahre.

Das Unterrichtskonzept:

Das klassische Ballett ist die Basis jedes Tanzes.

Unabhängig von der Gruppenzusammensetzung (Alter) wird darauf großen Wert gelegt.

In unserem Unterricht ermöglicht die pädagogisch ausgebildete Lehrerin, den Kindern in jedem Alter, die grundlegenden Basics der Tanzausbildung zu vermitteln. Es werden die Hauptsequenzen des traditionellen Balletttrainings für die verschiedenen Entwicklungsphasen feinfühlig beigebracht. Die Übungen, wie Plie, Battemen tendu, Port de bras, Arabesque, Allegro etc., werden altersgemäß auf spezielle (spielerische Art) eingeübt und mit Musik begleitet. Damit wird der Körper erwärmt und gedehnt, die Körperhaltung wird aufgebaut (die richtige Körpermitte/Balance finden) und die Technik eingeübt.

In der Tanzstunde lernen die Kinder auch unterschiedliche Tänze. Klassische, Moderne, Standard, Lateintänze stehen auf dem Programm. Thematisch-theatralische Tänze werden in die in Geschichten/Showtänze verpackt. Die große Vielfalt ermöglicht den Kindern sich vielseitig zu entfalten, Unterschiede der Musik/Rhythmus kennen zu lernen und sich für eine bestimmte Richtung zu entscheiden. Außerdem werden durch die Vermittlung verschiedener Tänze Kunst und Kultur näher gebracht. Die kleinen eigenen Choreographien von den Kindern beenden mit viel Spaß den Unterricht. Durch Einbringung von Ideen jedes Kindes werden die Persönlichkeitsentwicklung, die Ausdrucksfähigkeit und die Kreativität unterstützt.

In der fortgeschrittenen Klasse werden komplette, gezielte Choreographien erarbeitet oder abgeschlossene choreografische Sequenzen eingeübt. Große Auftritte belohnen die Proben.