Anfangsalter:

Mit ca. 9 Jahren ist der Zahnwechsel, zumindest der vorderen Zahnreihe, abgeschlossen und die körperliche Konstitution, das Lungenvolumen und die Ausdauer meist soweit ausgeprägt, dass der Trompetenunterricht zielführend begonnen werden kann. Der vorherige Besuch der Musikalischen Früherziehung (MFE) und / oder Klavier als Zweitfach sind hilfreich.

Voraussetzungen:

Freude an der Musik im Allgemeinen, dem Klang des ausgewählten Instrumentes und die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren in einer Gruppe sind wichtige Voraussetzung zum Erlernen eines Blasinstrumentes. Eine feste Zahnspange im Laufe der Ausbildung erschwert erfahrungsgemäß das Erlernen eines Blechblasinstrumentes, ist aber für diesen Zeitraum mit entsprechender Literatur zu überbrücken.

Unterrichtsziel:

Das Unterrichtsziel ist das Erlernen der instrumentalen und bläserischen Technik durch individuelle Förderung sowie die Fähigkeit, Notentexte lesen, verstehen und umsetzen zu können. Dabei sollen viele verschiedene Musikstile und Spielarten kennengelernt werden. Die Teilnahme als Solist mit Klavierbegleitung wie auch im Ensemble an Wettbewerben des Landkreises (Talentissimo), des Bayerischen Blasmusikverbandes sowie Jugend musiziert werden unterstützt und gefördert. Großer Wert wird auf das gemeinschaftliche Musizieren in Ensembles, Brass-Ensembles und Kapellen des Landkreises gelegt. Der Schüler soll lernen, sein Können mit Spielfreude und Ehrgeiz auch in eine Gruppe einzubringen.

Wieviel Zeit braucht das Üben?

Für das sichere Beherrschen eines Blasinstrumentes ist als Training für die Atem- und Lippenmuskulatur regelmäßiges Üben sehr wichtig. Der tägliche Übeaufwand steigert sich entsprechend der Ausdauer und der Zielsetzung.

Mit welchem Instrument beginne ich?

Bei der Anschaffung eines eigenen Instrumentes ist es sinnvoll, sich mit dem Fachlehrer zu beraten. Entsprechend der körperlichen Konstitution und der Klangvorstellung gibt es Instrument-Varianten (Trompete, Flügelhorn oder Kornett).

Unterrichtsform:

In der Regel beginnt der Trompetenunterricht in kleinen Gruppen von 2 bis 4 Schülern mit wöchentlich einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten. Je nach Fleiß und Begabung kann im Laufe der Ausbildung Einzelunterricht zur individuellen Förderung angeboten werden. Allen Schülern der Musikschule steht – nach Verfügbarkeit – kostenlos zusätzlicher Ensembleunterricht und die Mitwirkung in Großgruppen der Kreismusikschule, auch fächerübergreifend, offen.

Vorspielabende und Musikschulkonzerte:

Entsprechend dem jeweiligen Leistungsstand finden regelmäßig an verschiedenen Orten des Landkreises Rhön-Grabfeld Vorspielabende im Rahmen der Musikschulkonzerte statt.