Klarinette / Saxophon

Klarinette

Mindestalter / Körperliche Voraussetzungen:

Ein Mindestalter ist schwer festzulegen, da in erster Linie andere Faktoren als das Alter dafür entscheidend sind, ob es möglich ist mit dem Spielen von Klarinette oder Saxophon zu beginnen.

Wichtig sind in erster Linie körperliche Voraussetzungen. Es sollten die bleibenden Zähne - zumindest im Schneidezahnbereich - vorhanden sein. Auch die Körpergröße und vor allem die Größe von Händen und Fingern ist ausschlaggebend. Sind alle Rahmenbedingungen erfüllt, kann ein Alter von 8 Jahren als Richtwert angenommen werden.

Wir als Fachlehrer stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung, damit eine individuelle Entscheidung getroffen werden kann, die Ihrem Kind und den Anforderungen des Instrumentes gerecht wird.
Eine Obergrenze gibt es nicht. Klarinette und vor allem Saxophon zählen zu den beliebtesten Instrumenten, wenn es darum geht, dass auch Erwachsene noch ein Instrument erlernen wollen!

 

Musikalische Voraussetzungen:

Wenn die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind kann grundsätzlich jeder mit dem Klarinetten- und Saxophonunterricht beginnen. Wichtig sind aber auf jeden Fall Freude an der Musik im Allgemeinen und dem Klang der Klarinette bzw. des Saxophones im Besonderen. Wenn ihr Kind gerne singt, ist das beispielsweise eine ganz natürliche, positive und hilfreiche Basis für unseren Unterricht. In der musikalischen Früherziehung, in unseren Spiel- und Singkreisen werden wertvolle Grundlagen für den Instrumentalunterricht geschaffen. Es ist toll, wenn Ihr Kind solche Kurse besucht hat. Es ist aber kein Muss.

 

Saxophon

Unterrichtsziele:

Die obersten Unterrichtsziele sind das Wecken und Fördern von Begabungen und Interessen.

Dazu erarbeiten wir natürlich vorrangig im Unterricht technische Grundlagen und Feinheiten am Instrument. Auch die musiktheoretische Ausbildung ist Bestandteil des Instrumentalunterrichts. Das beginnt beim Lesen und Umsetzen des Notentextes bis hin zum Verständnis harmonischer Strukturen. Wir lernen in einem breitgefächerten Unterricht unterschiedliche Musikrichtungen und Musikstile kennen. Vor allem ist unser Unterricht ganzheitlich ausgerichtet. Über das Instrument schulen wir unsere Koordination, verbessern unsere Konzentrationsfähigkeit, wecken Kreativität und vieles mehr.

Die genauen Unterrichtsziele werden über die Jahre hinweg in Absprache mit Schülern und Eltern definiert. Ein erstes Ziel kann sein, dass Ihr Kind in einem Ensemble, der heimischen Blaskapelle oder einer Big Band erfolgreich mitspielen kann. Wir fördern unsere Schüler aber auch durch die Mitwirkung an Konzerten, die Teilnahme an Prüfungen und Wettbewerben bis hin zur Vorbereitung auf eine professionelle Laufbahn als Musiker.

Nicht jeder kann oder will Profimusiker werden. Wir verstehen es aber als unsere Aufgabe, die Grundlagen zu schaffen und die Schüler soweit auszubilden und zu begleiten, dass sie mit dem Instrument das erreichen, was sie sich wünschen.

 

Üben:

Wir betreiben mit unserem Instrument Hochleistungssport! Voraussetzung für den Spaß am Musizieren und das erfolgreiche Spielen eines Blasinstrumentes ist auf jeden Fall das regelmäßige Üben.

Wir müssen unter anderem die Finger sowie Lippen- und Atemmuskulatur auf Geschwindigkeit und Ausdauer trainieren. Dazu sollte Ihr Kind am Anfang täglich ca. 15 Minuten einplanen und diese Zeit nach und nach steigern.

Wie der individuelle, ideale Übeplan aussieht wird immer wieder neu im Unterricht besprochen. Ihr Kind lernt dazu auch verschiedene Methoden kennen, um zu Hause sinnvoll und zielgerichtet üben zu können.

 

Instrument:

Auch bei der Instrumentenwahl steht die Kommunikation und Absprache mit dem Fachlehrer an oberster Stelle.

Die körperlichen Voraussetzungen sind nicht nur (siehe oben) entscheidend dafür, ob überhaupt schon mit dem Unterricht begonnen werden kann, sondern unter zwei Aspekten auch ausschlaggebend für die Wahl des Instrumentes.

Im ersten Schritt geht es vor allem beim Saxophon dabei um die Entscheidung, welches Instrument aus der Saxophonfamilie erlernt werden soll. Die Möglichkeiten von Sopran- über Alt- und Tenor- bis zum Bariton-Saxophon sind vielfältig. In der Regel wird mit dem Es-Alt-Saxophon begonnen. Bei der Klarinette ist die B-Klarinette das Hauptinstrument. Je nach den körperlichen Voraussetzungen, klanglichen Vorlieben und angestrebten Einsatzmöglichkeiten kann die Wahl aber auch auf ein anderes Instrument aus dieser Instrumentenfamilie fallen.

Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument getroffen gilt es im zweiten Schritt, die passende Marke und das geeignete Modell auszuwählen.
Die einzelnen Marken und Modelle unterscheiden sich nicht nur durch allgemeine Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Klang oder Ausstattung, sondern auch durch unterschiedliche Klappenformen und -größen. Hat Ihr Kind noch sehr zierliche Hände und Finger, so muss die Wahl auf ein Instrument fallen, das eine darauf abgestimmte Mechanik und Bauweise hat.

Wir stehen Ihnen auch in diesem Punkt gerne beratend zur Verfügung. Setzen Sie sich bitte vor Beginn des Unterrichts mit dem für Sie zuständigen Fachlehrer in Verbindung, um auszuschließen, dass einem erfolgreichen Beginn des Unterrichts eine falsche Instrumentenwahl im Weg steht.

 

Unterrichtsformen:

In der Regel beginnt der Anfängerunterricht in 2er Gruppen mit einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten pro Woche. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, 30 oder 45 Minuten Einzelunterricht pro Woche zu erhalten.

Welche Unterrichtsform und -dauer realisierbar und sinnvoll ist müssen wir aufgrund der Bedürfnisse der Schüler sowie den organisatorischen Gegebenheiten entscheiden.

Gruppenunterricht kann nur stattfinden, wenn eine homogene Gruppe gebildet werden kann und sich Schüler auf gleichem Leistungsstand befinden. Einzelunterricht wird vorrangig fortgeschrittenen Schülern gewährt.

Als Lehrkräfte der Kreismusikschule sind wir für Sie und Ihre Kinder zu unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Tagen und Unterrichtsorten im Landkreis präsent. Daher entscheiden die Faktoren Ort und Zeit oft darüber, welche Unterrichtsformen von den Schülern organisatorisch überhaupt wahrgenommen werden können.

 

Zusatzangebote:

Ensemblespiel wird in Form von festen Ensembles regelmäßig einmal pro Woche angeboten. Aber auch projektbezogene Ensemblearbeit ergänzt den Instrumentalunterricht, bringt zusätzlichen Spaß durch gemeinsames Musizieren und schafft neue Impulse.

Die Zusatzangebote erstrecken sich von Klarinetten- und Saxophonensembles bis hin zu gemischten kammermusikalischen Formationen und schließen auch das Arbeiten mit Klavierbegleitung ein.

Dabei werden alle Altersgruppen berücksichtigt. Für die Anfänger gibt es eine Bläserklasse und in der Regel projektbezogene Spielgruppen. Für Erwachsene gibt es spezielle Ensembles, die sich gerade an die „Spätberufenen“ richten, die erst im Erwachsenenalter ein Instrument neu erlernt haben, oder die nach einer längeren Pause ihre Liebe zum Instrument wiederentdeckt haben.

Die Anzahl und Art der Ensembles richtet sich nach den Anmeldungen und definiert sich in jedem Schuljahr neu.