Galerien

Infotag 2023

ein paar Impressionen unseres Infotages in Bad Neustadt

Rumpelwolf und Dornenstilzchen

Drei beeindruckende Veranstaltungen des Kinder-Mitmach-Musicals "Rumpelwolf und Dornenstilzchen" - jede einzelne war ein Erlebnis. Über 70 Kinder und Jugendliche spielten im Orchester, 10 singende Hauptdarsteller, unsere Singklasse, die MFE Gruppen und die Musikgruppen im Vorfeld waren absolut Spitze!!

Infotag 2022

Im wunderschönen Ambiente des Bildhäuser Hofes in Bad Neustadt konnten sich am vergangenen Samstag Kinder und Eltern über das Unterrichtsangebot der Musikschule des Landkreises informieren. Die Fragen der Kleinen zum jeweiligen Instrument wurden von den anwesenden Lehrkräften genauso beantwortet wie die Fragen der Eltern zu den Kosten rund um das Musizieren. Die Kids hatten die Möglichkeit in den Räumlichkeiten des Bildhäuser Hofes die Instrumente ausprobieren können und auch das Wetter spielte mit. So konnten Schülerinnen und Schüler die einzelnen Instrumente im schönen Innenhof vorstellen.

Talentissimo Klavier 2022

Ein grandioses Erlebnis war die Tanz- und Balletshow "Welcome to Wonderland" der Crazydancers in der Stadthalle Bad Neustadt. Unter der Leitung unserer Kollegin Anna Hergert haben auch unsere Tanzgruppen mitgewirkt!  PHANTASTISCH!

Am Ende des Schuljahres nochmal richtig Gas geben!

Herzlichen Glückwunsch an

die Junior-1-Prüflinge:

Mia Nunes, Patricia Schackmar, Fernanda Hernandez-Freund, Kemi Ehrhardt, Paul Heruing, Paul Fries, Nele Sebold, Leticia Kirchner, Felizia Lang, Melina Goldbach, Clara Lehnert und Felix Lehnert,

die Junior-2-Prüflinge:

Tabea Schmitt , Richard Oehme, Mina Friedel, Jana-Marie Beck, Sarah Dietzel, Klara Schwarz und Romy Stumpf.

Gratulation auch an die D-2 Absolventen Leonie Kirchner und Sophie Hain!

Talentissimo 2021

Bläsertag 2021 in Mellrichstadt

Bläsertag 2021 in Bad Neustadt

Bläsertag 2021 in Fladungen

Bläsertag 2021 in Bad Königshofen

Leuchtende Kinderaugen beim Call & Meet der Musikschule

Ein voller Erfolg war das Call & Meet der Kreismusikschule, das in diesem Jahr den traditionellen Infotag ersetzte. Pandemiebedingt musste dieser schon zu zweiten Mal ausfallen. Zahlreiche Kinder kamen mit einem Elternteil und konnten unter der Anleitung der Instrumental Lehrkräfte der Kreismusikschule ihr Wunschinstrument ausprobieren. Natürlich unter strengen Hygieneauflagen und mit dem nötigen Abstand wurde in den 15-Minuten-Einheiten Klavier gespielt, eines der vielen Blasinstrumente ausprobiert, getrommelt, gesungen, sanft der Geigenbogen gestrichen oder die Saiten gezupft. Einige Kids wussten schon vorher welches Instrument sie spielen möchten, andere haben sich für mehrere Instrumente eingetragen und entscheiden nun, welches Instrument am besten zu ihnen passt. Wichtige Kriterien bei der Instrumentenwahl sind die Fähigkeiten der Kinder in Fein- und Grobmotorik, Koordination, Körpergröße und für die Blasinstrumente die Entwicklung der vorderen Zahnreihe. Die Kinder waren sichtlich begeistert und ihre Augen strahlten mit dem schönen Wetter um die Wette. Sie werden nun definitiv die richtige Wahl bei der Vielzahl an Musikinstrumenten treffen.
Die Eltern informierten sich meist über Anmeldeverfahren und Kosten. Die Infos der Schule werden jährlich im Frühjahr weitergegeben. Zwar kann man sich an der Musikschule des Landkreises zwar ganzjährig anmelden, jedoch wird das neue Schuljahr im Juni geplant. Deshalb sollten die Anmeldungen bis zum 31. Mai eingereicht werden, wenn man zum Schuljahresbeginn mit dem Musizieren beginnen möchte!