Schlagzeug / Perkussion / Mallets

Mindestalter:

Mit gezieltem Schlagzeugunterricht beginnt man ungefähr mit dem Erreichen des Schulalters.

Voraussetzungen:

Zeigt Ihr Kind ausgeprägte Freude an Rhythmus und Bewegung?
Dann könnte Schlagzeug das richtige Instrument sein! Empfehlenswert ist der vorherige Besuch der Musikalischen Früherziehung (MFE).

Unterrichtsziel:

Das Erlernen der Spieltechniken für die verschiedenen Schlaginstrumente, deren unterschiedlichen musikalischen Möglichkeiten; Aufbau rhythmisch-motorischer Wahrnehmung und Fähigkeiten und Erlernen des Zusammenspiels.

Instrumentarium:

Das Instrumentarium ist sehr vielfältig. Es besteht nicht nur aus dem Drum-Set, sondern auch aus vielen anderen Instrumentengruppen. Xylophon, Vibraphon und Marimbaphon (Mallets) bringen Melodie in unsere Rhythmuswelt. In der ersten Ausbildungsphase benötigt man für das tägliche Üben eine kleine Trommel, einen höhenverstellbaren Hocker, einen Notenständer und das Notenmaterial. Es ist ratsam, in Absprache mit dem Fachlehrer die Instrumente anzuschaffen. Die Musikschule bietet auch in begrenzter Anzahl Leihinstrumente an.

Wie viel soll man Üben?

Der tägliche Umgang mit dem Instrument ist eine Grundvoraussetzung für den Lernerfolg. Im ersten Jahr wird eine Übezeit von 15 Minuten täglich erwartet. Diese steigert sich im Laufe der Ausbildungszeit individuell.

Unterrichtsformen:

Der Anfängerunterricht findet als Gruppenunterricht mit möglichst gleichaltrigen Schülern statt. Diese Gruppe hat wöchentlich 45 Minuten Unterricht. Bei gegebenem Fleiß und Begabung besteht die Möglichkeit auch 30 oder 45 Minuten Einzelunterricht zu erhalten, sowie an zusätzlichem kostenlosen Ensembleunterricht teilzunehmen. Das Drumcorps „schlagArtig“ bietet eine tolle Möglichkeit das Gelernte anzuwenden und bei öffentlichen Auftritten mitzuwirken. Für Erwachsene bietet unsere Musikschule einen Semesterkurs ohne musikalische Vorkenntnisse unter dem Namen „Einfach trommeln“ an.