Singklasse

Die Singklassen stellen eine sinnvolle Weiterführung oder Ergänzung der musikalischen Früherziehung (MFE) dar. Einstiegsalter liegt bei 4 - 6 Jahren. Der Besuch der MFE ist nicht zwingend notwendig. Somit ist das Musizieren in der Singklasse gerade auch für Kinder der Vorschule und der ersten Klassenstufen der Grundschule empfehlenswert.

Voraussetzungen:

Spaß am Singen und an der Musik ganz allgemein sind die besten Voraussetzungen, die das Kind mitbringen kann. Lesen muss es dafür noch nicht können.

Zielsetzung:

Ziel der Arbeit in den Singklassen ist die Entwicklung und Förderung aller musikalischen Fähigkeiten. Wir versuchen Begabungsrichtungen zu erkennen und vermitteln im rhythmischen Bereich die notwendigen Grundlagen zum Instrumentalspiel. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer organisch richtig geführten und gut klingenden Kinderstimme unser besonderes Anliegen. Durch den bewussten Umgang mit der Stimme wird die Grundlage für eine nachfolgende intensive vokale Schulung gelegt.
In der musikalischen Arbeit in den Singklasse dient die Vermittlung des Liedgutes und die Pflege des Liedes der elementaren Musikerziehung und fördert so die Sensibilisierung und Emotionalisierung des Schülers. Die Liedauswahl ist kindgemäß und erfolgt nach musikalischen Kriterien. Durch die kontinuierliche Arbeit soll dabei dem Kind ein sicherer Umgang mit der eigenen Musikalität sowie ein stetiger Zuwachs an musikalischer Erfahrung vermittelt werden.

Besonders für Kinder, die noch gar kein Gefühl für ihre Stimme haben (z. B. keinen Ton oder Melodie nachsingen können), werden in den Singklassen intensiv betreut und geschult. Erfahrungsgemäß können 99 % aller „Brummer“ das Singen erlernen.

Unterrichtsform:

Der Unterricht findet in Klassen zu 8 - 10 Kindern über einen Zeitraum von ca. 1 - 2 Jahren statt (je nach Neigung und Interesse auch länger). Die Unterrichtsdauer beträgt 45 oder 60 Minuten. Die Singklassen nehmen regelmäßig an dem Konzertangebot der Musikschule teil. Bei guter stimmlicher Disposition ist eine Aufnahme in den Kinderchor der Musikschule möglich, sowie in späteren Jahren eine individuelle Gesangsausbildung.