Musikzwerge

Die Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld bietet momentan einen Eltern-Kind-Kurs in Bad Neustadt an. Dieser Musikkurs richtet sich an Kleinkinder im Alter von ca. 24 - 30 Monate in Begleitung eines Elternteils oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson. In diesen Kursen soll die ursprüngliche Freude der Kinder am Musikmachen, Musikhören, Bewegen und Tanzen geweckt und gefördert werden. So können die Kinder Musik frühzeitig als etwas Natürliches, Schönes und Lebensbereicherndes erfahren.

In der Gruppe singen Kinder und Eltern gemeinsam Lieder, lernen rhythmische Verse, Fingerspiele und Kniereiter, lauschen Instrumenten, machen selbst Musik, hören, spüren und reagieren auf die Musik. Eine Eltern-Kind-Musikgruppe kann in hohem Maße zur emotionalen Sicherheit und zur frühkindlichen Hirnentwicklung beitragen. Die Kinder bekommen dadurch ein breites Spektrum an Herausforderungen verschiedenster Art: musikalisch-rhythmisch, kognitiv, sozial, emotional, motorisch, sensorisch und verbal.

Die Musik ist hierbei Weg, Medium und Ziel.

Zielgruppe: ca. 8-10 Eltern-Kind Paare
1. Halbjahr: Kinder von 24 bis 30 Monate