Spielkreise

Musikalische Grundausbildung (MGA/IGA)

Was ist das?

MGA ist ein breitgefächertes Angebot, das den Kindern einen ganzheitlichen Zugang zur Musik ermöglicht. Das bedeutet, dass die Kinder die Musik aktiv mit all ihren Sinnen, ihrem Körper, ihren Emotionen und über ihren Intellekt erleben. Hierzu werden Bongospielkreise und Xylophonspielkreise angeboten. Im Unterschied zur Musikalischen Früherziehung ist der Unterricht spezieller auf das gewählte Instrument ausgerichtet. Die Kinder erlernen die Grundtechniken der einzelnen Instrumente, gewinnen Einblicke in die Musiklehre und entwickeln eine Klangvorstellung, die ihnen im Ausblick auf einen späteren Instrumentalunterricht von Nutzen sein wird.

Diese Lernziele werden über die Aktionsbereiche

• Rhythmussprache
  • Elementares Instrumentalspiel - Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Instrumenteninformation
  • Begegnung mit Allgemeiner Musiklehre

erreicht und noch vertieft.

Bongospielkreis

Spielkreis Bongo

Dieser Bongo - Spielkreis richtet sich an Kinder, die Spaß an rhythmischen Bewegungen haben oder auch erst herausfinden wollen, welcher Bereich der Musik am besten zu Ihnen passt. Vorerfahrungen (z.B.: MFE) sind nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Kinder lernen das sog. kleine Schlagwerk (Orff-Instrumentarium) sowie lateinamerikanische Folklore-Instrumente kennen, dessen richtige Handhabung und Klangerzeugung und sie

• entwickeln ein Empfinden für Rhythmik und Metrik.
  • gewinnen Einblick in einige Inhalte der Musiklehre, z.B: Notenwerte, Pausen, Taktarten und Dynamik.
  • lernen die Grundanschlagstechniken der Bongos.
  • musizieren gemeinsam.

Spielkreis Xylophon

Auch dieser Spielkreis richtet sich an Kinder, die sich noch in der Orientierungsphase befinden und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Im Gegensatz zum Bongo - Spielkreis liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem Melodiespiel und nur anfangs beim Rhythmus, um das gemeinsame Spiel zu ermöglichen. Vorerfahrungen sind hier nützlich, aber nicht nötig.

Die Kinder

• singen nach Solmistion ( do - re - mi .....).
  • entwickeln eine Tonhöhenvorstellung.
  • spielen Lieder im 3, 5 und 7 - Ton - Raum.
  • begleiten Lieder mit leichten Instrumentalsätzen.
  • verbessern ihre motorischen Fähigkeiten.
  • gewinnen Einblick in graphischer und traditionelle Notenschrift.
  • entwickeln und spielen eigene Melodien.
  • mit anderen gemeinsam zu musizieren.

Zielgruppe: Kinder, im Alter von 6 - 8 Jahren

Kursdauer: 1 Jahr lang eine Unterrichtsstunde zu 45 Minuten pro Woche (Schulferien ausgenommen)

Unterrichtsorte: Bad Neustadt, Bad Königshofen, Mellrichstadt, Bischofsheim

Unterrichtsform: Gruppenunterricht mit bis zu 6 Kindern