Gesang / Stimmbildung

Einstiegsalter:

Je nach Zielsetzung, aber frühestens mit Schulbeginn oder nach Abschluss der Mutation (Stimmbruch) mit ca. 16/17 Jahren.

Voraussetzung:

Spaß am Singen und Musizieren sowie an der Musik ganz allgemein. Bei Kindern wäre der vorherige Besuch von MFE sowie Singklassen oder Kinderchor wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Ab 16 Jahren ist eine bildungsfähige Stimme sowie eine gewisse Musikalität von Vorteil.

Zielsetzung:

• Vor der Mutation: Erlernen eines gesunden Umgangs mit der Stimme anhand von Gesangsliteratur und speziellen Gesangsübungen, die im Schwierigkeitsgrad dem Alter angepasst werden.
  • Nach der Mutation: Erlernen eines gesunden Umgangs mit der Stimme. Ausbau der Stimme. Erarbeitung von Gesangsliteratur aller Stilepochen.

Unterrichtsinhalte:

Übungen, Solfeggien, Literatur; je nach Voraussetzung und Zielsetzung.

Unterrichtsform:

Der Unterricht dauert in der Regel 30 oder 45 Minuten. Er wird sowohl als Einzelunterricht oder als Gruppenunterricht erteilt. Beim Gruppenunterricht wird grundsätzlich darauf geachtet, dass die Schüler bzgl. Vorkenntnissen, Leistungsstand und Alter zusammenpassen.

Gemeinsames Musizieren:

Grundsätzlich stehen allen GesangsschülerInnen der Musikschule außerhalb ihrer wöchentlichen Gesangsstunde auch die kostenlosen Ensemblestunden offen, die sich je nach den gegebenen Möglichkeiten dem gemeinsamen Musizieren mit anderen SängerInnen (auch in verschiedenen Stimmlagen) bzw. InstrumentalistInnen widmen können. Besonders begabte Schüler können in verschiedenen Formationen zusammengeführt werden und im gemeinsamen Musizieren kammermusikalische Literatur kennenlernen.

Vorspielabende und Musikschulkonzerte:

Entsprechend dem jeweiligen Leistungsstand finden regelmäßig an verschiedenen Orten im Landkreis Rhön-Grabfeld Vorspielabende im Rahmen der Musikschulkonzerte statt.