Infotag 2018

„Ay Ay Käptn!“ So hörte man es lautstark beim Informationstag der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld im Orgelsaal der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Wie seit drei Jahrzehnten begann dieser mit einer Mitmach-Vorführung, diesmal unter dem Thema „Die Piraten kommen“.
Mitmachen konnten auch die Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste an diesem Nachmittag. Zum Beispiel als es galt, Wind, Sturm und Regen oder gar Donner darzustellen. Handflächen, die aneinander gerieben wurde, verursachten das Geräusch eines Nieselregens, Donner gab's, als alle mit den Füßen aufstampften. Ein musikalisches Spiel, das Groß und Klein Spaß bereitete. Natürlich gab's ein Piratenschiff; Piratenflagge und auch die Liedtexte waren entsprechend gewählt.
Viele wollen mitmachen
Ein Nachmittag, der auch Ansporn war, sich über die Angebote der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld zu informieren. Vor allem die Kleinsten waren begeistert und so war es nicht verwunderlich, dass immer wieder die Frage gestellt wurde: „Kann ich da auch mitmachen?“ Genau das sollte mit diesem Nachmittag bewirkt werden, sagte Schulleiter Ulrich Wehner. Speziell angesprochen wurden Kinder, die bis September das vierte Lebensjahr vollenden und im kommenden Schuljahr an der Musikalischen Früherziehung teilnehmen wollen. Die Fachlehrerinnen beantworteten viele Fragen. Wer wollte, konnte ein Instrument ausprobieren.

Auf die vergangenen 30 Jahre angesprochen, sagte Schulleiter Ulrich Wehner, dass man darauf durchaus ein bisschen stolz sei. Diese Informationstage bieten seitdem einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Schule und animieren Kinder und Eltern in den Bereichen Musik und Gesang einzusteigen.
558 Musikstunden in der Woche
An der Musikschule des Landkreises werden aktuell 860 Kinder und Jugendliche an 24 Unterrichtsorten in Rhön und Grabfeld im instrumentalen und vokalen Bereich ausgebildet. Bad Königshofen ist nur einer der Unterrichtsorte im Landkreis. Ulrich Wehner: „Pro Woche werden 558 Stunden Musikunterricht erteilt.“
Großes Angebot
Breitgefächert ist das Angebot der Musikschule. Es umfasst die Fächer Musikzwerge, Musikalische Früherziehung, Singklassen, Kinderchor, Spielkreise (Rhythmik), Tanzgruppen, Blockflöte, Gitarre, Violine, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Klavier, Gesang, Stimmbildung sowie Ensembles, Gitarrenchor, Querflötenorchester, Percussionensemble, Brass Band und Big Band.
Artikel der Main-Post vom 2.5.18

Foto: Hanns Friedrich

Alle Neuigkeiten