Jugend musiziert 2018

Lobende Worte hatte Landrat Thomas Habermann für die Gewinner des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld parat. Die Erfolge der Musikschule Rhön-Grabfeld würden zeigen, dass die finanzielle Unterstützung des Landkreises für diese Einrichtung gut angelegt sei. Außerdem seien die Kreistagsmitglieder einhellig der Meinung, dass die Schule mit ihren dezentralen Ausbildungsorten und zahlreichen Erfolgen ein Aushängeschild über Landkreisgrenzen hinaus sei.

Der Leiter der Kreismusikschule Ulrich Wehner sagte, „Jugend musiziert“ sei eine Bühne für viele, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können der Öffentlichkeit präsentieren. Ulrich Wehner: „Neben der künstlerischen Herausforderung des Wettbewerbs geht es bei “Jugend musiziert„ vor allem auch um die Begegnung der Jugendlichen, die ihrem Hobby, der Musik frönen. Der Wettbewerb habe künstlerische Maßstäbe gesetzt, sagte Wehner. „Jugend musiziert“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zum Landeswettbewerb Einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichte Konrad Klöhr (Bad Neustadt) in der Jahrgangstufe 2006, mit 23 Punkten. 24 Punkte gingen an Maximilian Kreuzer, Wermerichshausen (Jahrgangsstufe 2005), 25 Punkte erreichte Timo Schneider, Unterwaldbehrungen (2001), 24 Punkte gingen an Sarah Elsner, Hohenroth (1998). Sie alle hatten die Gitarre als Instrument.

Auf der Trompete erreichte Nils Jano Kolbe, Bad Neustadt (2006) 23 Punkte und Mia Manger aus Hollstadt (2004) spielte auf der Querflöte und bekam von der Jury 23 Punkte. Sebastian Geißler (Salz) in der Altersgruppe 2008 erspielte 24 Punkte auf der Gitarre und erreichte einen ersten Platz. Allerdings wird diese Altersgruppe 1B nicht zum Landeswettbewerb weiter geleitet. Trotzdem galten dem jungen Musiker die Glückwünsche. Ebenso wie Paul Manger, Hollstadt (Altersgruppe 2007) er erspielte sich 21 Punkte. Einen zweiten Preis mit 19 Punkten erspielte Louis Kaiser aus Hohenroth (2002) auf der Tuba. Ausbilder waren für Gitarre Jaroslaw Kantorski, Ludger Unland und Andrej Gontscharow, Trompete und Tuba unterrichtete Thomas Eckert und Querflöte Gunda Schwen.

Quelle: www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Gitarre-Musizieren;art765,9882457