Jugend musiziert 2017

Fünf Schüler der Kreismusikschule Bad Königshofen hatten beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Bad Kissingen mit hervorragenden Ergebnissen abgeschnitten (wir berichteten). Vier der jungen Musiker hatten die Teilnahme am Bundesentscheid in der Kategorie Drumset Rock/Pop erreicht.

Der fünfte, Roman Hoch aus Oberelsbach, startete in der Altersgruppe 2. Bis zu diesen Jahrgängen endet der Wettbewerb auf der Landesebene. Die anderen vier haben nun auch beim Bundesentscheid in Paderborn ihre große Klasse bewiesen. Sie konnten ihre fantastischen Ergebnisse von Bad Kissingen wiederholen und in die Spitzenklasse der jungen Schlagzeuger in Deutschland aufsteigen.

Der Bundeswettbewerb fand vom 1. bis 8. Juni statt. Über mehrere Tage verteilt traten Nils Simon aus Nordheim, Johannes Drescher aus Mellrichstadt, Tom Anschütz aus Oberstreu und Peter Diestel aus Unsleben gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland an. Nils Simon erzielte das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Er bekam für seinen Vortrag 19 von 25 Punkten. Mit 20 und 21 Punkten sprach die Jury Johannes Drescher und Tom Anschütz den dritten Preis zu.

Sensationell war das Abschneiden von Peter Diestel: Er wurde nach seinem 15-minütigen Vortrag mit 24 von 25 Punkten bewertet und darf sich nun Bundessieger nennen. Bevor ein Musiker zum Bundeswettbewerb zugelassen wird, muss er seine Qualifikation auf zwei vorausgehenden Ebenen beweisen. 2017 waren das der Kreisentscheid in Schweinfurt am 4. Februar und der Landesentscheid in Bad Kissingen vom 8. bis 10. April.

Das Außergewöhnliche in diesem Jahr: Alle Akteure sind Schüler des Martin-Pollich-Gymnasiums Mellrichstadt, Schüler der Kreismusikschule und Schützlinge desselben Lehrers. Frank Stäblein von der Kreismusikschule darf sich einen großen Anteil am Erfolg der Jugendlichen zuschreiben.

Die drei Entscheidungswettbewerbe fanden vor einem fünf- bis achtköpfigen Juryteam und einem Fachpublikum statt. Um auch vor ihrem heimischen Publikum noch einmal zu beweisen, warum sie beim Wettbewerb so gut abgeschnitten haben, laden die vier Drummer zum Preisträgerkonzert ans Martin-Pollich-Gymnasium ein. Beginn ist am Donnerstag, 29. Juni, um 18 Uhr in der Aula der Schule. Der Eintritt ist frei.

Quelle: www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Schlagzeuger;art777,9626023