Jugend musiziert 2017

Die Generalprobe war gelungen, und das Vorspiel erst recht: Fünf Nachwuchsmusiker aus dem Landkreis hatten am 29. Januar bei einem Schlagzeugkonzert am Martin-Pollich-Gymnasium gezeigt, was sie können. Beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ am 4. Februar an der Musikschule in Schweinfurt bewiesen sie dann vor fachkundiger Jury, was in ihnen steckt.
17 Teilnehmer war das Feld im Instrumentalbereich Drumset (Pop) stark. Aber nur sieben der jungen Schlagzeuger kamen weiter und dürfen beim Wettbewerbs auf Landesebene antreten. Wie der Ausbilder der fünf jungen Schlagzeuger aus Rhön-Grabfeld, Frank Stäblein, Lehrer an der Kreismusikschule in Bad Königshofen, mitteilt, haben seine fünf Schützlinge die Prüfung mit Bestleistungen bestanden und sind weiter im Rennen.
Toller Erfolg
Dass sich seine Schüler allesamt gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt haben, ist auch ein außerordentlicher Erfolg für Stäblein selbst. „Aber in erster Linie ist es der ganz persönliche Erfolg für die jungen Drummer“, freut sich der Diplom-Musiker. Die fünf Jungen waren in verschiedenen Altersgruppen angetreten. Roman Hoch aus Oberelsbach gehörte als jüngster Schüler Stäbleins zur Altersgruppe 2. Mit 24 von 25 möglichen Punkten war er Bester in seiner Altersklasse.24 Punkte erzielten auch Johannes Drescher aus Mellrichstadt und Nils Simon aus Nordheim. Beide gehörten zur Altersgruppe 4, ebenso Peter Diestel aus Unsleben. Diestel erreichte sogar die höchste Punktzahl (25) und war in seiner Altersgruppe damit auch der Schlagzeuger, der die fünf Juroren am meisten überzeugte. Einen ähnlichen großen Erfolg erzielte Tom Anschütz aus Oberstreu, denn auch er wurde mit 25 Punkten der Beste in der Altersgruppe 5.
Finger gebrochen
Den Erfolg der Teilnehmer aus Rhön-Grabfeld rundete Cecilia Schwen-Kantarski aus Bad Neustadt ab. Sie darf ebenfalls am Landesentscheid teilnehmen. Ihr Instrument ist die Harfe. Dass sie die gestrengen Juroren überzeugen konnte, ist besonders bemerkenswert, denn sie hatte sich kurz vor ihrem Auftritt einen Finger gebrochen und musste mit einer Bandage an die Saiten. Trotzdem erzielte sie bewundernswerte 23 Punkte.
Von dem Glanz des Erfolgs der fünf jungen Schlagzeuger und ihres Lehrers fällt auch ein wenig auf das Martin-Pollich-Gymnasium ab. Dort erhalten die Schüler von Frank Stäblein Trainingsunterricht, weil das Mellrichstädter Gymnasium seit seinem Umbau auch für Schlagzeuger optimale räumliche Voraussetzungen bietet.
Nächste Runde
Roman, Johannes, Nils, Peter und Tom bereiten sich nun auf die nächste Wettbewerbsetappe vor. Der Landesentscheid von „Jugend musiziert“ findet vom 7. bis 10. April in Bad Kissingen statt. Stäblein rechnet seinen Schützlingen durchaus Chancen aus, sich gegen eine noch stärkere Konkurrenz behaupten zu können. Dann stünde der Teilnahme am Bundeswettbewerb in Paderborn vom 1. bis 8. Juni nichts mehr im Weg.
Artikel der Main-Post vom 8.2.17

Bild: F. Rautenberg