Jugend musiziert 2014

Die Kreismusikschule hat wieder vorderste Plätze erreicht. Diesmal beim 51. Bundeswettbewerb „jugend musiziert“ in Braunschweig. Das sorgte für strahlende Gesichter, vor allem bei Musikschulleiter Leiter Ulrich Wehner: „Wieder einmal habe unsere Schülerinnen und Schülerinnen abgesahnt, und das freut mich ungemein.“

Philipp Bohn aus Willmars und Peter Diestel aus Unsleben nahmen in der Kategorie Drumset Rock-Pop teil. Im Finale trafen sich in Braunschweig die Landessieger zum wohl bedeutendsten Musikwettbewerb für musikalische Jugendbildung. „Das Niveau war wie erwartet extrem hoch“, sagten einhellig ihre beiden Schlagzeuglehrer Frank Stäblein und Stefan Klein. Um so höher ist das erfreuliche Abschneiden der Schüler der Kreismusikschule zu werten.

Die Teilnehmer müssen bestimmte musikalische Vorgaben erfüllen und sich an einen Zeitrahmen halten, erklärte Ulrich Wehner. Gespielt wird in Altersgruppen (jeweils zwei Jahrgänge), die Bewertung übernimmt eine mehrköpfige Jury aus Musikpädagogen, Professoren und Orchestermusikern. Sie kommen in der Regel aus der Popularmusik, aber es sind auch freiberufliche Musiker dabei.

Schon die Delegierung war für die beiden Teilnehmer aus der Rhön ein großer Erfolg: Beide Spieler hatten den Regionalwettbewerb in Schweinfurt und den Landeswettbewerb Bayern in Augsburg gewonnen. Fehlen nur noch die Platzierungen in Braunschweig: Peter Diestel erreichte in seiner Altersgruppe einen ausgezeichneten 3. Preis, Philipp Bohn erspielte das Prädikat „ mit sehr guten Erfolg teilgenommen“ in seiner Altersgruppe.

Artikel der Main-Post vom 2.7.2014