Bei „jugend musiziert“ zehn erste Preise gewonnen

Strahlende Gesichter: Landrat Thomas Habermann gratulierte den Siegern des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“. Das Bild zeigt in der ersten Reihe (von links): Stella Wycisk, Nils Arbes, Johannes Drescher, Luisa Reichert, Sarah Beck und Na Zhan. Zweite Reihe: Tom Anschütz, Peter Diestel, Elena Schmitt, Hanna Bambach, Schulleiter Ulrich Wehner und Johannes Ballweg. Hinten die Lehrkräfte Frank Stäblein, Stefan Klein, Wolfgang Klösel, Philipp Bohn und Landrat Thomas Habermann.

Landrat Thomas Habermann strahlte über das ganze Gesicht, als er den Jugendlichen der Kreismusikschule beim Pressefoto gratulierte. Stolz ist auch der Leiter der Kreismusikschule, Ulrich Wehner, auf „seine Mannschaft und vor allem die Lehrkräfte“.
Der Regionalwettbewerb „jugend musiziert“ fand in der Zeit vom 7. bis 9. Februar in Schweinfurt statt. Neunmal hieß es dann für die Teilnehmer der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld „erster Preis mit Weiterleitung“, einmal gab es den ersten Preis. Ganz klar, dass auch die Lehrkräfte über die Leistung ihrer Schützlinge erfreut waren, hat sich doch das Engagement und das Investieren an Zeit und Proben gelohnt. Das jedenfalls sagen Wolfgang Klösel, Gebhard Durst, Alja Riecke, Frank Stäblein und Stefan Klein.
Auf dem Prüfungsplan in Schweinfurt standen als Instrumente Klavier, Saxophon, Querflöte und Schlagzeug. Zwei Pianisten, Na Zhan (Hohenroth) und Stella Wycisk (Bad Neustadt) erreichten auf dem Klavier erste Plätze, wobei Stella Wycisk zum Landeswettbewerb fahren darf. Lehrkraft war Wolfgang Klösel. Ein zweiter Preis ging an Sarah Beck (Oberstreu) und an Hanna Bambach (Oberfladungen). Ausbilder war Gebhard Durst. Sie spielten auf dem Saxophon. Mit dabei waren außerdem Luisa Reichert (Mittelstreu), Johannes Ballweg (Mellrichstadt), Helen Breunig (Eußenhausen) und Elena Schmitt aus Mellrichstadt.
Je einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichten Lukas Engelbrecht (Kleinbardorf) und Theresa Buchholz (Bad Königshofen). Beide hatten als Instrument die Querflöte ausgewählt. Ausbilderin war Alja Riecke. Voll und ganz „abgesahnt“ haben die Schlagzeuger. Alle erreichten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Ausbilder waren Frank Stäblein und Stefan Klein.
Die Sieger: Tom Anschütz (Oberstreu), Nils Arbes (Wülfershausen), Peter Diestel (Unsleben), Johannes Drescher (Mellrichstadt) und Nils Simon aus Nordheim/Rhön. Ebenfalls einen ersten Preis mit Weiterleitung erreichte Philipp Bohn. Er kommt aus Willmars und seine Ausbilder waren Stefan Klein und Frank Stäblein. Verständlich, dass Schulleiter Ullrich Wehner mit Schülern und Lehrkräften rundum zufrieden ist. Schließlich war es nicht das erste Mal, dass die Kreismusikschule Rhön-Grabfeld die vordersten Plätze bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben belegte.
Artikel der Main-Post vom 19.02.2014