Tolle Erfolge bei Jugend musiziert

Das Schlagzeugensemble der Kreismusikschule mit Tom Anschütz (Oberstreu), Nils Arbes (Wülfershausen) , Simon Breunig (Eußenhausen), Johannes Drescher (Mellrichstadt), Niklas Ebner (Bad Königshofen) und Nils Simon (Nordheim/Rhön) begeisterte beim Landeswettbewerb in Erding die Jury und holte hier einen 1. Preis. Für ihren rund zehnminütigen Auftritt erhielten sie 25 Punkte und somit die maximal erreichbare Punktzahl. "Damit ist es das Schlagzeugensemble der Musikschule das einzige Ensemble, welches beim Landeswettbewerb 2012 in Erding die volle Punktzahl erreicht hat," schwärmte Schulleiter Ulrich Wehner bei einem Pressegespräch. In ihrer Altersklasse II (Jahrgänge 2000 und 2001), bei dem noch acht weitere Gruppen aus Bayern starteten, kamen die anderen Mitstreiter nicht über 23 Punkte hinaus.

Selbst die Jury spendete begeistert Applaus für die interessante und anspruchsvolle Darbietung des Ensembles. „Das habe ich bei dem strengen Reglement dieses renommierten Wettbewerbs noch nicht erlebt“ sagte Frank Stäblein, der die Schüler an unserer Schule unterrichtet. Er verweist darauf, dass „jugend musiziert“ ein bundesweiter Wettbewerb ist, der Anfang des Jahres in über 140 Regionalwettbewerben in ganz Deutschland startet. Wer sich hier beweist wird zum Landeswettbewerb zugelassen. Gewertet wird in einem Punktesystem bis maximal 25 Punkten. In der Fachjury sind Musiklehrer, Dozenten von Musikhochschulen und Professoren. Unter den Augen eines Juryvorsitzenden wird eine möglichst korrekte Wertung angestrebt." Ab der Altersgruppe III kann man sich dann bis zum Bundeswettbewerb qualifizieren. besten Leistungen werden hier durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet," sagt der Lehrer des Schlagzeugensembles.

In der Kategorie Schlagzeug wechselt die Ausschreibung jährlich zwischen Schlagzeug Solo (hier müssen gewisse Instrumente wie Pauken, Stabspiele und verschiedene Trommeln gespielt werden) Drumset Rock-Pop (solistisches Spiel und spielen mit Band live oder von CD) und Schlagzeug Ensemble. In dieser Kategorie dürfen Gruppen zwischen zwei und sechs Spielern teilnehmen. Wie bei jedem anderen Instrument gibt es auch hier fünf Altersgruppen. Das Durchschnittsalter der Gruppe ist hier entscheidend. "Dass regelmäßig Ensembles aus unserer Kreismusikschule erfolgreich teilnehmen, kommt nicht von ungefähr, denn die Musikschule bietet seit Anbeginn ihres nun fast 25-jährigen Bestehens die Möglichkeit, motivierte Kinder zusätzlich zu ihrem regulären Unterricht kostenlos in den verschiedenen Ensembles der Musikschule spielen zu lassen," sagt Schulleiter Ulrich Wehner. Neben dem breitgefächerten Instrumentalangebot unterhält die Schule zwei Bigbands, eine Brassband, ein Flötenorchester, zwei Gitarrenensembles und ein Gesangsensemble.

Diplommusiker Frank Stäblein unterrichtet seit vielen Jahren Schlagzeugensembles an der Kreismusikschule und war mit seinen Schülern schon mehrfach Preisträger in vielen Wettbewerben. Er leitet auch den Drumcorps der Musikschule, bei dem in einem ausgeklügelten System an die 30 Schlagzeuger verschiedenen Alters und verschiedenen Leistungsstandes zusammen musizieren und spektakuläre Auftritte geben. Auch die Spieler des diesjährig erfolgreichen Schlagzeugensembles gehören dieser Truppe an. Für sie wird die Reise nach Erding sicher unvergesslich bleiben. Die Erfahrung und der Erfolg bei diesem Wettbewerb motiviert die jungen Talente sicherlich noch in den nächsten Jahren auf ihrem weiteren musikalischen Weg. Ein kleines Bonbon zusätzlich können sie mit nach Hause nehmen: Betrachtet man alle Altersgruppen, so ist es das Schlagzeugensemble der Musikschule das einzige Ensemble, welches beim Landeswettbewerb 2012 in Erding die volle Punktzahl erreicht hat.