Zwölf Teilnehmer, zwölf Preise

Zwölf junge Musiker der Kreismusikschule nahmen am Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Schweinfurt teil. Alle holten erste Preise.

Die Preisträgerinnen im Fach Klavier sind Victoria Rachmetow und ihre Schwester Jenny Rachmetow aus Mellrichstadt. Sie wurden von ihrer Lehrerin Antje Albu auf den Wettbewerb vorbereitet. Das gemischte Blechbläserquintett unter Leitung von Thomas Eckert war ebenfalls erfolgreich. Ein erster Preis ging an Moritz Eckert und Thomas Fuß (Hohenroth), Trompete; Johannes Gütling (Heustreu) Posaune und Hannes Wüst (Heustreu) Posaune/Bariton sowie an Josephine Wichmann (Bad Neustadt) Tuba.
Im Fach Drum-Set (Pop) erspielte sich Philipp Bohn (Willmars) einen ersten Preis mit Weiterleitung nach Garmisch-Partenkirchen. Er ist Schüler beim Schlagzeuglehrer Stefan Klein. Die Drummer aus der Klasse von Frank Stäblein erzielten ebenfalls erste Preise. Unter ihnen Johannes Drescher (Mellrichstadt), Nils Simon (Nordheim) und Nils Arbes (Wülfershausen). Das Traumergebnis von 25 Punkten erzielte Jannik Stäblein (Nordheim). Er wird den musischen Zweig des Martin-Pollich-Gymnasiums Mellrichstadt in Garmisch-Partenkirchen würdig vertreten.
Der Wettbewerb selbst ist in drei Stufen angelegt. Zuerst treten die Schüler auf Regionalebene vor eine Fachjury. Erhalten sie einen ersten Preis mit Weiterleitung, treffen sie Mitte April im Landeswettbewerb, in diesem Jahr in Garmisch-Partenkirchen, auf Konkurrenz aus ganz Bayern. Erspielen sie auch hier einen Preis mit Weiterleitung, fahren sie Anfang Juni zum Bundeswettbewerb nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort treten sie gegen die Besten aus Deutschland an.