Talentissimo 2021

Juryvorsitzender Professor Ernst Oestreicher brachte es auf den Punkt, als er beim Preisträgerkonzert Talentissimo im Orgelsaal der Berufsfachschule Bad Königshofen sagte, dass es für ihn ein Erlebnis sei, erstmals seit März 2020 wieder live ein Konzert zu erleben. "Und dann noch solch ein Brillantes, wie Ihr es uns heute geboten habt." Großes Lob auch von Landrat Thomas Habermann, der ebenfalls feststellte, dass es etwas Besonderes sei, wieder einmal live Musikbeiträgen zu lauschen.

Was Musiker Bankern voraus haben, sagte Sparkassendirektor Georg Straub: Sparkassen werben mit Sicherheit, Liquidität und Rentabilität. Musiker bieten Sicherheit durch ständiges Üben, Liquidität dadurch, dass das Gelernte jederzeit abrufbar ist und Rentabilität, da sie immer wieder Freude an der Musik haben.

Beim Preisträgerkonzert Talentissimo einzelne Musikerinnen oder Musiker herauszugreifen, ist so gut wie unmöglich. Von Beginn an zogen die einzelnen Beiträge das Publikum in den Bann. Immer wieder gab es Gänsehaut-Feeling.  Schulleiter Frank Stäblein freute sich über hervorragende Beiträgen. Bedingt durch Corona sei der Wettbewerb insgesamt dreimal verschoben worden. Zu Landrat Thomas Habermann gewandt stellte er fest, dass der Landkreis die Musik zu schätzen wisse. Das sei auch bei der Sparkasse Bad Neustadt so, die den Wettbewerb mit der Kreismusikschule initiierte.

Engagierte Jury

Ein besonderer Dank ging an die Jury mit ihrem Vorsitzenden Ernst Oestreicher, aber auch an die Ausbilder, Lehrkräfte und diejenigen, die jungen Künstler beim Konzert am Klavier begleiteten: Michael Lörcher (Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen), Urs John, (Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt), Barbara Lochner (Mutter der Teilnehmerinnen Felicia und Veronica Lochner), Steffen Räder (Onkel von Grete Reitz) und Anna Helmerich (Schwester von Moritz Helmerich). "Wir sind ein musikalischer Landkreis und brauchen uns nicht zu verstecken", sagte Landrat Habermann. Herausgestellt hat der Landkreischef die Eltern und Familien, die gerade in der Coronazeit betroffen waren.

Sparkassendirektor Georg Straub verwies darauf, dass die Sparkasse den Wettbewerb auch künftig finanziell unterstützt. Er erwähnte die sich musikalisch in der Perfektion immer steigende Beiträge je nach Altersgruppe heraus. Das seien enorme Fortschritte. Die Sparkasse stelle jährlich rund 200.000 Euro für die Bereiche Musik, Kultur und das Gemeinwohl zur Verfügung und das werde auch in Zukunft so bleiben.

Begeisterte Jury

"Ihr wart großartig", sagte Juryvorsitzender Professor Ernst Oestreicher. Er ist seit Beginn im Jahr 2008 dabei. Auch diesmal habe sich gezeigt, dass die Kinder und Jugendlichen zu Hause, trotz Pandemie, fleißig geübt haben. "Die Jury war von den Beiträgen begeistert!" Das Konzert heute habe gezeigt, dass man die richtigen Preisträger ausgewählt hatte. Das Preisträgerkonzert Talentissimo habe wieder einmal gezeigt, welch hohen Stellenwert die Musik nach wie vor in Rhön und Grabfeld besitzt.

Für die Musizierenden des Preisträgerkonzerts gab es dann Urkunden für: Benedikt Albert (Salz) auf dem Bariton von der Altersgruppe 1a. Er war mit acht Jahren der jüngste Teilnehmer. In der Altersgruppe 1b: gingen Urkunden an Silas Hartmann, Höchheim (Tenorhorn), Melina Goldbach, Fladungen (Klarinette) und Jannik Leu, Bad Königshofen (Trompete). Altersgruppe 2: Grete Reitz, Unterelsbach (Posaune),Sarah Weis, Merkershausen (Waldhorn), und Theresa Rebelein, Bad Königshofen (Trompete). In der Altersgruppe 3 spielten: Paul Manger, Hollstadt (Saxophon), Emma Wacker, Merkershausen (Trompete), Linus Budde, Wollbach (Bariton) und Elsa Zirkelbach, Schönau (Trompete). Altersgruppe 4: Anna Helmerich, Merkershausen (Klarinette), Franziska Bohn, Urspringen (Trompete) und Veronica Lochner, Mittelstreu (Klarinette). Altersgruppe 5: Emma Beck, Oberstreu (Trompete) und Nele Koch, Bad Königshofen (Klarinette).

Viele Teilnehmer

Beim Wettbewerb teilgenommen haben weiterhin: Hannes Adam, Hohenroth (Euphonium), Ida Gräter, Bad Königshofen (Kornett), Leonhard Kissner, Hohenroth (Trompete), Paul Schmitt, Großbardorf (Saxophon), Maja Döpfert, Hendungen (Saxophon), Tom Mück, Rödelmaier (Trompete), Hannah Schrenk, Ginolfs (Klarinette), Paul Demling, Bad Neustadt (Trompete), Moritz Helmerich, Merkershausen (Tuba), Jonas Knüttel, Bad Neustadt (Trompete), Felicia Lochner, Mittelstreu (Trompete), Klara Morber, Merkershausen (Klarinette), Felix Rebelein, Bad Königshofen (Euphonium), Melissa Wülk, Hohenroth (Waldhorn), Lea Zirkelbach, Hohenroth (Waldhorn), Luis Chevallier, Wargolshausen (Trompete), Christoph Groß, Mellrichstadt (Trompete), Linus Neugebauer, Nordheim (Tuba), Leopold Winkelbach, Bad Neustadt (Trompete), sowie Rebecca Schneider, Saal (Klarinette) und Felix Hoch, Stockheim (Trompete).

Von Hanns Friedrich erschienen in der MAIN-POST